12.07.2013

„Wir sitzen alle im selben Boot“ – Abschiedsfeier der Maxi Club Kinder

„Wir sitzen alle im selben Boot“, unter diesem Motto stand der diesjährige Abschlussgottesdienst am Donners-tag, dem  27.06.2013, mit dem die Vorschulkinder der Kita Rastpfuhl feierlich in die Schulzeit entlassen wurden.

Als Vorbereitung auf den Gottesdienst hatte der Maxi Club, der dieses Jahr von Melanie Jansen, Margit Woll und Cindy Ahr geleitet wurde, ein großes Boot auf Stoff gemalt. Jedes Kind hatte einen Matrosen gebastelt, auf dem sein Wunsch für die Schule stand.

„Bitte hilf mir lieber Gott, dass ich Freunde in der Schule finde“ oder „Bitte mach, dass ich eine nette Lehrerin bekomme“ waren einige der Wünsche, die von den Kindern vorgetragen wurden.

Nachdem das Boot am Altar der Pfarrkirche St. Paulus ausgelegt war, durfte jedes Kind seinen Matrosen daran befestigen und jetzt konnte es jeder sehen: Wir sitzen alle im selben Boot.

„Jesus besänftigt den Sturm“, so lautete die Bibelgeschichte, mit der Herr Diakon Horst Rauguth von der Pfarrgemeinde St. Josef kindgerecht auf die anstehenden Veränderungen einging. „Schule und Schiff  haben vieles gemeinsam“ erklärte er,  „es gibt einen Kapitän, das ist der Schulleiter und es gibt die Passagiere, nämlich   die Kinder. Und manchmal kann es auch richtig stürmisch werden“.

Er sprach den Schulanfängern und ihren Eltern Mut zu, diesen Weg im Vertrauen auf Gott zu gehen, denn „Gott wird immer seine schützende Hand über euch halten“.

Bei den  Fürbitten kam zum Vorschein, was die Kinder bewegt.  „Ich bete für alle Kinder, dass sie viel Spaß in der Schule haben“, so lautete die Fürbitte, die  Michael sich ausgedacht hatte.

Musikalisch untermalt wurde die Feier durch Lieder, die der Maxi Club sich gewünscht hatte. „Gott dein guter Segen“ oder „Gut, dass wir einander haben“ sangen daher alle voll Freude lautstark mit. Klangvoll unterstützt wurden sie dabei durch die Orgelmusik von Organist Herr Schmitt.

Zum Abschluss segnete Herr Rauguth die Schultüten, die die Jungen und Mädchen selbst gestaltet hatten und wünschte allen Kindern und ihren Familien für den weiteren Lebensweg Gottes Segen.

Gemeinsam ging es dann zur Kita, wo bei Kaffee und Kuchen, den die Eltern gebacken hatten,  das Fest in der Turnhalle der Kita seinen Ausklang fand.

Das Kita Team wünscht allen zukünftigen Schulkindern  einen tollen Start in der Schule und der ganzen Familie auf dem weiteren Lebensweg alles Gute.