18.06.2018

Und wieder geht ein Kindergartenjahr zu Ende…

„Bald geh ich in die Schule", ruft Max voller Stolz durch den Flur! Er ist ein Maxi Club Kind und in wenigen Wochen geht‘s los! Die Vorschulkinder stehen in den Startlöchern für die Schule und fiebern dem Neubeginn nach den Ferien entgegen.

Eine spannende Zeit liegt hinter ihnen. Gerade das letzte Jahr wird für die Großen mit mehreren Aktionen besonders aufregend gestaltet. Viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen bereiten sie auf die Schule vor.

Insbesondere die Kooperation mit der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Rastpfuhl prägt das Vorschuljahr in der Kindertagesstätte. Regelmäßige Treffen mit den Lehrern in der KiTa, Besuche in der Schule und die Teilnahme an Unterrichtsstunden sind Standard.

Auch das Treffen mit der Polizei gehört zum Maxi Club dazu. Das fand dieses Jahr auf dem Hof der Grundschule statt. Die Polizisten informierten die Schulanfänger über ihre Arbeit und beantworteten viele Fragen. Für große Begeisterung sorgte dabei natürlich das Polizeiauto mit Sirene und Blaulicht.

Wissenswertes rund um die Feuerwehr konnte man dann beim Besuch der Feuerwache 1 erfahren. „Wie soll man sich bei Feuer verhalten?", „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?", das erklärten die Feuerwehrleute anschaulich und kindgerecht. Besonders das große Löschfahrzeug stieß auf reges Interesse.

Ein  Highlight war die Fahrt ins Technik-Museum Dynamikum nach Pirmasens. Das Mitmach-Museum macht Phänomene aus Natur und Technik erlebbar und bietet viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Forschen.

Zum Abschluss der Kindergartenzeit feierten alle gemeinsam in der Pfarrkirche St. Paulus. Das Motto lautete „Gott öffnet uns neue Türen". Herr Pastor Schikofsky gestaltete mit den Kindern den Gottesdienst und segnete die selbstgebastelten Schultüten.

Wir wünschen den Schulanfängern viel Freude in der Schule und für den weitern Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.