03.11.2015

Sunpass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder

SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Im Freien spielen und toben - den Jungen und Mädchen in der Kita Rastpfuhl  steht ein großes Außengelände mit Bäumen, Schaukeln und Rutsche  zur Verfügung.

Aber gerade im Sommer, wenn die Kinder sich besonders häufig draußen aufhalten, lauert eine unsichtbare Gefahr – gefährliche UV-Strahlen, eine der Hauptursachen für den Schwarzen Hautkrebs.

2008 hat die Europäische Hautkrebsstiftung das Projekt „Sunpass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder" ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist die Sensibilbisierung von Kindern, Eltern und Erzieherinnen für das Thema Sonnenschutz.

Das Team der Kita Rastpfuhl wurde nun erneut für das besondere Engagement im Bereich Sonnenschutz  mit dem SunPass Zertifikat ausgezeichnet. Bereits 2014 erhielt die Einrichtung diese Plakette, die nun zum 2. Mal  von Veronika Schomas, Projektleiterin SunPass, für das Jahr 2015 überreicht wurde.

Sonnencreme, Sonnenhut und entsprechende Bekleidung sind für die Mädchen und Jungen der Kita inzwischen selbstverständlich, bevor sie hinaus in die Sonne gehen. Die Beschattung der Spielflächen wird im Rahmen der Auszeichnung regelmäßig kontrolliert. Aber auch die tägliche Info zum UV Index, Elternabende und Broschüren zum Thema Prävention spielen eine wichtige Rolle bei der Aufklärung.

Die Qualität eines Sonnenschutzkindergartens wird durch die jährliche  Überprüfungen der Umsetzung von Anforderungen  sicher gestellt. Auch im nächsten Jahr ist die Kita Rastpfuhl wieder dabei!