16.11.2015

"St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß das trug ihn fort geschwind..."

Jedes Jahr am 11. November ziehen Kinder mit selbst gebastelten Laternen durch die Orte. Es wird das Fest des Heiligen St. Martin gefeiert.

Auch in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl war dies über mehrere Wochen Bildungsthema, denn die religionspädagogische Arbeit gehört mit zu den grundlegenden Aufgaben der Kita.

St. Martin gehört zu den beliebtesten Heiligen. Wir können viel von ihm lernen – auch heute noch. An Hand seiner Geschichte lassen sich kindgerecht Werte wie Solidarität und Teilen erschließen, Teil des Bildungs-auftrages gemäß Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten.

Auf vielfältige Weise wurde das Thema aufgegriffen, wie z.B.  Laternen basteln, Singen von Martinsliedern, das Vorlesen der Geschichte von St. Martin und das Malen von Bildern. Immer wieder spielten die Kinder mit Begeisterung das Gehörte in der Rollenspielecke nach.

Höhepunkt war dann am 10. November die gemeinsame Feier in der Pfarrkirche St. Paulus. Zunächst  wurde die Legende des Martin von Tours, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte, nachgespielt und anschließend zogen alle fröhlich mit ihren Laternen durch die Kirche.

Beim gemütlichen Beisammensein anschließend in der Kita teilten sich die Kinder, ganz im Sinne von St. Martin, eine große Brezel.