27.04.2015

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Vor zwei Jahren bereits erhielt die Kita Rastpfuhl zum ersten Mal die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ und wurde nun erneut von der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Berlin zertifiziert.

Voraussetzung hierfür ist das anhaltende Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathe-matik und Technik, das durch die Dokumentation von Forschungspro-jekten nachgewiesen werden muss.

Forschen und Experimentieren gehören in der Kita Rastpfuhl zum Alltag der Mädchen und Jungen. Die pädagogischen Fachkräfte bilden sich regelmäßig fort, um die Kinder bei ihrer täglichen Entdeckungsreise kompetent zu begleiten. Insbesondere die Erzieherinnen Astrid Münzberg, Gerda Nilsen und Rosi Plein nehmen regel-mäßig an entsprechenden Fortbildu-ngen teil und tragen federführend dazu bei, dass naturwissenschaftliche Bildungsangebote in der Kita fester Bestandteil der frühkindlichen Bildung sind.

Überreicht wurde die Plakette von Frau Tina Raubenheimer vom Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. (ME Saar), ein lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Sie konnte sich beim Forschertag, mit dem die Mädchen und Jungen die Auszeichnung gebührend feierten, selbst ein Bild von den vielfältigen Forscheraktivitäten der Kinder machen. In spannenden Experimenten zeigten sie, dass sie alle kleine Experten auf dem Gebiet der Naturwissenschaften sind.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik und ist mittlerweile die bundesweit größte Frühbildungsinitiative. Sie setzt sich für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen in den genannten Bereichen ein.