11.12.2013

Nikolaus ist ein guter Mann…..

Kita Rastpfuhl feiert das Fest des Hl. St. Nikolaus

Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann, so sangen die Mädchen und Jungen der Kita Rastpfuhl laut und begeistert das traditionelle Nikolauslied.

Denn am 05. Dezember hatte die Kita Rastpfuhl Groß und Klein zum Nikolausgottesdienst in die Pfarrkirche St. Paulus eingeladen.

Gemeinsam feierten sie das Fest des Hl. Nikolaus. Und der hat tatsächlich gelebt. Von sich Reden machte er vor allem als beliebter, großherziger Bischof, der immer den Armen half.

Zur Eröffnung führten die Maxi Club Kinder einen Lichtertanz vor. Als die Kirche dunkel wurde, war es plötzlich ganz still. Klangvoll ertönte das Lied „Ave Maria“, während die Kinder mit kleinen Lichtern zum Altar schritten.

Aber dann war es endlich soweit! Herrn Horst-Peter Rauguth, Diakon des Seelsorgebezirks St. Josef, der den Wortgottesdienst begleitete, hieß den Hl. Nikolaus willkommen. Ein Raunen ging durch die Bänke. Um das Wirken des Heiligen besser verstehen zu können, spielte Herr Bäldle bekleidet mit Bischofsgewand und Bischofsmütze den Heiligen Nikolaus und las die Legende des heiligen Mannes vor. Gespannt lauschten die Besucher des Gottesdienstes der Geschichte.

Und wie es Brauch ist, hatte der Nikolaus natürlich auch für jedes Kind eine süße Überraschung im Gepäck.

Zum Abschluss gab es als Geschenk einen leckeren Nikolaus aus Schokolade – eine Spende des Fördervereins der Kita Rastpfuhl.

Beim gemütlichen Beisammensein mit Glühwein und Würstchen fand das schöne Fest anschließend in der Kita Rastpfuhl seinen Ausklang.