27.03.2013

Mit Kindern Ostern entgegengehen

Seit mehreren Wochen beschäftigten sich die Kinder der Kita intensiv mit dem Thema Ostern. In der Zeit vor Ostern stehen in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl besonders Geschichten vom Leben Jesu im Mittelpunkt.

Insbesondere im Rahmen des Projektes „Das letzte Abendmahl“ haben die Mädchen und Jungen den Weg Jesu nachgespürt. Religionspädagogische Elemente, wie das Vorlesen und Nachspielen biblischer Geschichten halfen dabei den Weg vom Einzug Jesu in Jerusalem an Palmsonntag bis hin zum Abendmahl an Gründonnerstag, wo Jesus mit seinen Jüngern das Brot teilt, zu veranschaulichen. Das Basteln von Osterkerzen als Symbol des Lebens soll an die Auferstehung Jesu erinnern.

Für Jesus war das gemeinsame Mahl mit seinen Jüngern und mit den Menschen in seiner Nähe sehr wichtig. Das gemeinsame Mahl oder miteinander essen, stand daher auch am Kindergottesdienst, dem Ab-schluss des Projektes, im Mittel-punkt.

Klein und Groß versammelten sich zum gemeinsamen Ostergottesdienst in der Pfarrkirche St. Paulus. Begleitet wurde der Kindergottesdienst von Horst-Peter Rauguth, Diakon des Seelsorgebezirks St. Josef. Die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes mit Liedern und Fürbitten übernahm die Projektgruppe und am Ende teilten die Mädchen und Jungen symbolisch das Brot, so wie Jesus dies getan hatte.

Eine schöne Feier, die allen sehr gefallen hat.