06.02.2014

Lauter kleine Bücherwürmer

Buchausleihe für Maxiclub- und Kultkinder startet

Endlich ist es soweit. Die „rollende Bücherei“ hat am 16.1.2014  für die Kinder der Caritas Kita Rastpfuhl ihre Pforten geöffnet. Einmal wöchentlich können die Maxiclub- (5-6 Jahre)  und Kultkinder (4-5 Jahre) nun aus zahl-reichen, unterschiedlichen Büchern ihr Lieblingsbuch auswählen und mit nach Hause nehmen.

Toll, rufen die Kinder begeistert, als sie den Wagen voller Bücher sehen. Etwa 180 hochwertige Kinderbücher konnten mit Hilfe von Fördermittel des  Projektes „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Inte-gration“, eine Initiative des Bundes-ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), ange-schafft werden.

Seit 2011 nimmt die Caritas Kinder-tagesstätte Rastpfuhl an diesem Projekt teil, das zum Ziel hat, die frühkindliche Bildung zu verbessern und insbesondere die Sprach-entwicklung der Kinder so früh als möglich optimal zu fördern. Gerade das frühzeitige Heranführen an und Vorlesen von Büchern ist dabei von großer Bedeutung. Mit dem Angebot der kostenlosen Kinderbibliothek wird jedem Kind der Zugang zu Kinder-büchern ermöglicht.

Voller Stolz zeigt Maximilian seinen Bibliotheksausweis vor und kann sich nun für maximal 2 Wochen ein Bilderbuch ausleihen und in der Büchertasche mit nach Hause nehmen.  Anschauen, vorlesen, miteinander Bücher erleben - ein Spaß der Eltern und Kinder gleichermaßen begeistert.

Bei der Auswahl steht Herr Pascal Witte den Mädchen und Jungen beratend zur Seite. Als Sprachfachkraft des Projektes „Frühe Chancen“ mit der Aufgabe die Sprachförderung in der Kita durch Konzepte und Projekte nachhaltig zu unterstützen und weiterzuentwickeln, hat er das Projekt „rollende Bücherei“ geplant, organisiert und durchgeführt.