13.11.2012

Kommt wir woll’n Laterne laufen

Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl feiert St. Martin

Fröhlich zogen am Montag, dem 12.11 2012 alle Mädchen und Jungen der Kita Rastpfuhl mit ihren selbstgebastelten Laternen zur Pfarrkirche St. Paulus, um gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Rings-Kleer vom Seelsorgebezirk St. Josef den Martinsgottesdienst zu feiern.

Auch die Erzieherinnen und Kinder der Kindertagesstätte St. Josef wurden zu dieser Feier als Gäste herzlich willkommen geheißen.

„Miteinander teilen“ so hieß das Thema zu St. Martin, mit dem sich die Kinder als Vorbereitung auf die Martinsfeier über Geschichten, Rollenspiele und Lieder beschäftigten. An Hand der Legende von St. Martin, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilt, wurden ihnen Werte wie Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe nahe gebracht.

Natürlich durften auch die traditionellen Martinslaternen nicht fehlen. Tagelang bastelte jedes Kind eifrig an seiner Laterne und nahm sie dann stolz zur Feier in die Kirche mit.

Gespannt verfolgten dort alle die Geschichte von St. Martin, die von zwei Kindern am Altar nachgespielt wurde.  Mit Pferd und Ritterhelm begegnete St. Martin dem Bettler  und teilte mit seinem Schwert den  roten Mantel entzwei.  Alle sangen laut und fröhlich die Martinslieder, die sie fleißig geübt hatten, begleitet durch das Gitarrespiel von Erzieherinnen der Kita Rastpfuhl und Herrn Lorscheider von der ZAM.

Ganz still wurde es dann, als bei verdunkelter Kirche ein Laternentanz zu stimmungsvoller Musik vorgeführt wurde. Und nun hielten alle Kinder ihre hell erleuchteten Laternen voller Begeisterung in die Höhe.

Beim gemütlichen Beisammensein in der Kita fand dieses schöne Fest seinen Ausklang. Für jede Gruppe gab es eine extra große leckere Brezel, die alle miteinander teilten - ganz im Sinne von St. Martin.