11.07.2013

Kommst du mit die Zeit entdecken – Tag der kleinen Forscher 2013

„Ein jegliches hat seine Zeit“ heißt es im Alten Testament. Und diesem spannenden Phänomen Zeit waren die Mädchen und Jungen der Kita Rastpfuhl am 11.06.2013 am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ auf der Spur.

Voller Eifer wurde experimentiert, ausprobiert und beobachtet, denn der Wissensdurst von Kindern ist unendlich. Um das naturwissen-schaftliche Interesse zu wecken wurden in der ganzen Kita unter dem Motto "Kommst du mit, die Zeit entdecken" einfache, verständliche Versuche zu vielfältigen Phänomenen des Alltags wie Zeitgefühl, Zeiteinheiten oder Zeitmessung für die kleinen Forscherinnen und Forscher angeboten.

An zahlreichen Experimentiertischen konnten alle von klein bis groß ihrem Forscherdrang folgen.

So gab es zum Beispiel eine Uhrenwerkstatt mit großen und kleinen Uhren, Sanduhr, Wecker, Armbanduhr, digital oder mit Zahlen auf dem Ziffernblatt. Man konnte Uhren auseinander- und wieder zusammenbauen und dabei voll Staunen dem Innenleben einer Uhr auf den Grund gehen.

Bei einer weiteren Station ging es darum „Wie die Zeit verrinnt“. Durch einen Trichter rieselten Zucker, Gries, Reis und Linsen. Bei jedem Material wurde die Zeit gestoppt. Dabei stellte sich heraus, dass Zucker und Gries fast gleichviel Zeit benötigen, Reis jedoch mehr Zeit.

Hochbetrieb herrschte am Parcours. Wie lange dauert es, bis man einen Parcours durchlaufen hat? Das konnte jedes Kind ausprobieren und seine gemessene Zeit in den Forscherpass eintragen.

Am Ende des Forschertages hatten die Mädchen und Jungen nicht nur viel gelernt, sondern konnten auch stolz ihren Forscherpass mit nach Hause nehmen.

Und das begeisterte Resumée der Kinder: „Das war ein toller Tag“!