05.09.2013

Kita Rastpfuhl nimmt am Projekt „Sozial engagierte Jungs“ teil

„Hallo Nico“, tönt es fröhlich von allen Seiten, wenn der Schüler Nico Herrmann in der Mäusegruppe der Caritas Kindertagesstätte hospitiert. Die Mädchen und Jungen sind begeistert, denn Männer in der Kita sind zurzeit noch die Ausnahme.

„Sozial engagierte Jungs“ so heißt das Projekt, an dem sich die Kita Rastpfuhl beteiligt und als Einsatzstelle zur Verfügung stellt. Hier erhalten Jungen die Möglichkeit in typische Frauenberufe hinein-zuschnuppern und erste Einblicke in die Arbeit mit Kindern zu nehmen. Durch das Kennenlernen der praktischen Arbeit in einer Kindertagesstätte soll es gelingen, mehr männliche Jugendliche für soziale und pädagogische Tätigkeiten zu interessieren.

Darüber hinaus bietet sich aber auch auf diesem Wege den Kindern die Gelegenheit, männliche Spiel- und Ansprechpartner im Kita Alltag zu erleben. Projektkoordinator ist das Paritätische Bildungswerk Landes-verband Rheinland Pfalz/Saarland. Die finanziellen Mittel werden vom Regionalverband Saarbrücken aus Geldern des „Bildungs- und Teilhabepakets“ sowie durch die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ zur Verfügung gestellt.

Nico Herrmann, 14 Jahre alt, ist einer von 35 Jugendlichen, die sich in diesem Projekt engagieren. Insgesamt absolviert er 100 Stunden und erhält hierfür als Aufwandsent-schädigung ein kleines Taschengeld. Zweimal wöchentlich montags und dienstags kommt er seit 10. Juni 2013 nach dem Schulunterricht in die Einrichtung und beschäftigt sich unter Anleitung einer Erzieherin mit den Kindern. Lesen, Toben, im Sand spielen – Nico macht alles mit! „Es ist zwar anstrengend, aber es macht auch viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten“, sagt er.

Eine tolle Erfahrung sowohl für ihn als auch für die Kinder der Mäusegruppe.