05.07.2019

Kinder nehmen neue Räume in Besitz

Strahlende Gesichter gab es am Montag, dem 01.07.2019 in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl. Endlich konnte das neue Obergeschoss der Kita Rastpfuhl bezogen werden. Nach vielen Monaten Baustelle und nicht eingeplanten Verzögerungen war das ein Grund zur Freude!

Unzählige Kisten wurden für den Umzug gepackt, nach oben transportiert und wieder eingeräumt oder verstaut. Das gesamte Team krempelte die Ärmel hoch und packte mit an. Auch die Kinder halfen tatkräftig mit. Zunächst wurde symbolisch das rote Absperrband durchschnitten, womit dann das neue Obergeschoss offiziell in Betrieb genommen war. Und dann stürmten alle in die neuen Räume.

Neben den drei Gruppenräumen bietet der neue Komplex Schlafraum, Bistro, Bewegungsraum, Wickel- und Sanitärraum sowie mehrere Förderräume. Hell und freundlich gestaltete Bereiche schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Kinder und das Personal wohlfühlen. Insbesondere der optimierte Schallschutz reduziert den Geräuschpegel und trägt dazu bei, dass alle vor Lärmbelastungen geschützt sind.

Nach dem Konzept Bildungsräume sind die Zimmer so gestaltet, dass die Bildungsprozesse der Mädchen und Jungen unterstützt und herausgefordert werden. Thematisch ausgestattet nach den Bildungsbereichen des saarländischen Bildungsprogrammes, wie z.B. Sprache und Schrift, Bauen und Konstruieren, setzen sie Impulse zur Selbsttätigkeit und regen die Selbstbildungsprozesse der Kinder an.

Auch die Eltern sind von den neuen Räumlichkeiten begeistert und es gab viel Lob und Anerkennung, was wir natürlich gerne an die Architekt*innen der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken und dem Architekturbüro Arus aus Püttlingen weitergeben.

Nachdem diese Etappe nun geschafft ist, geht es mit den Bauarbeiten in den leer stehenden Gruppen weiter und am Ende der Maßnahme wird die Kita komplett grundsaniert und modernisiert sein.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern, die bis jetzt viel Geduld und Verständnis für die Beeinträchtigungen gezeigt haben und an das pädagogische Personal, das trotz erheblicher Mehrbelastung den Alltagsbetrieb mit viel Engagement aufrechterhalten hat.