21.05.2013

Keine Panik vor Botanik – Abschlussfahrt der Vorschulkinder Kita Rastpfuhl nach Straßburg ins Wissenschafts- und Technikzentrum „Le vaisseau“

Wie entwickelt sich aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze? Dieser und vielen anderen Fragen konnten die Mädchen und Jungen vom Maxi Club im Technik- und Wissenschafts-zentrum Le Vaisseau in Straßburg in der Ausstellung "Plantastic - Keine Panik vor Botanik" nachgehen. Hier wird die Welt der Pflanzen zum Erlebnis. Ziel ist, Kinder durch Spielen und Selbermachen an Wissenschaft heranzuführen.

Schon im Vorhinein hatten sie sich im Maxiclub mit den Themen Pflanzen, Tiere, lebendig oder nicht lebendig beschäftigt. Und am 14.5.2013 war es dann soweit. Ganz aufgeregt machten sich 38 Kinder und 6 Erzieherinnen der Kita Rastpfuhl auf den Weg nach Frankreich. Nach einer herzlichen Begrüßung vor Ort konnten sich alle erst einmal nach der langen Fahrt stärken.

Und nun ging es los – auf eigene Faust erkundeten die Vorschulkinder neugierig das Vaisseau. An verschiedenen Stationen gab es Experimente zu den Themen Wasser, Bild und Ton, Tiere, Mensch sein, Baustelle und Garten. Mit allen Sinnen konnten sie die Natur fühlen und spielerisch erleben, wie z.B. mit Seifenblasen, Geräuschen, bewegten Bildern, Bausteinen, Gerüchen und vieles mehr.

Anfassen und Ausprobieren sind hier ausdrücklich erwünscht und so konnten die Kinder in zahlreichen interaktiven Exponaten und Experi-menten Einblicke in die Geheimnisse der Pflanzenwelt gewinnen.

Sogar die Sonne kam in der Mittagspause endlich zum Vorschein. Einem Picknick im Freien stand nun nichts mehr im Wege und machte natürlich viel mehr Spaß. Anschließend spielten alle noch auf dem Außengelände vom le Vaisseau.

Als Höhepunkt besuchten die Maxi Club Kinder zum Abschluss noch einen Workshop. Hier gab es noch mehr Wissenswertes über Tiere und Pflanzen zu entdecken.

Erschöpft und um viele Eindrücke reicher machte sich die Gruppe um 15.00 Uhr dann im Reisebus auf den Heimweg.