Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
02.02.2025

„Katholisch- na klar! Das wollen wir leben und auch zeigen“ -Ein Ideenwettbewerb der Caritas Kita Rastpfuhl

„Marie tendresse dans nos vies“ schallt es aus dem Eingangsbereich der Caritas Kita Rastpfuhl. 160 Kinder stehen mit ihren pädagogischen Fachkräften zusammen und singen das wundervolle französische Marienlied. Laura Gio, musikbegeisterte französische Fachkraft, begleitet die Kinder am Keyboard. „Gänsehautfeeling“ und bei der einen oder anderen Fachkraft eine Träne der Rührung gibt es inklusive. Der Anlass ist besonders und ausgefallen.

2021 wurde die Caritas Kita Rastpfuhl modern und zeitgemäß umgebaut. Doch etwas Wesentliches vermissten die pädagogischen Fachkräften in ihrem tollen Haus. Es fehlte an einem Symbol, das schon im Eingang erkennen lässt, dass man eine katholische Kita betritt.

Alle waren sich einig, dass es etwas Besonderes sein sollte, etwas was Zuversicht und Geborgenheit und Schutz ausstrahlt.
Ein riesiges Bild, mit einem Motiv mit dem die Kinder sich identifizieren können, war gewünscht. Doch welcher Künstler könnte solch ein Bild anfertigen und würde das nicht viel zu teuer werden, ein Unikat malen zu lassen?

Im Mai 2024 hatte die Leitung der Caritas Kita Rastpfuhl, Carina Meusel, die zündende Idee. Sie schrieb kurzerhand einen einrichtungsintern Künstler:innen- Wettbewerb für Groß und Klein aus. Eines der wichtigsten Kriterien war, dass die Kinder beteiligt werden bei der Ideenfindung und Umsetzung.
Und tatsächlich, aus jedem der 3 Bereiche der Kindertagesstätte kamen herrliche Ideen. Wer hätte gedacht, dass die besten Künstler:innen im eigenen Haus sind?

Die Entscheidung ist dem Juryteam nicht leichtgefallen. Denn alle Ideen waren schön und überall waren die Kinder beteiligt.
Am Ende gab es sogar zwei Gewinnerteams. Margit Woll und Katrin Schirra hatten mit den Kindern aus Bereich 2 die Idee entwickelt, dass alle Kinder ab 4 Jahren sich ein einzigartiges kleines Holzkreuz basteln und aus alle Kreuzen zusammen dann ein farbenfrohes, buntes, riesiges Kreuz entsteht. Ein Kreuz so bunt, wie die Vielfalt unserer Kinder.
Dieses aufwändige Projekt ist noch am Laufen. Es werden drei Riesenkreuze geschaffen, die dann die einzelnen Bereiche zieren. Kinder, die zur Schule gehen, können ihr Kreuz mitnehmen. Für Nachschub ist ja immer gesorgt.
Die Kinder aus Bereich 3 waren fasziniert von der heiligen Maria. Das war kein Wunder, denn der Marienaltar und die Geschichten der heiligen Maria begleiteten die Kinder im Mai.

Cindy Ahr, Fachkraft und eine wahrhafte Künstlerin, aus dem Bereich 2 brachte die Ideen der Kinder rund um die heilige Maria auf Papier und später auf eine riesige Leinwand. Entstanden ist genau, dass was alle sich gewünscht haben. Ein wundervolles, einzigartiges und kindgerechtes Bild das Schutz, Geborgenheit und Zuversicht ausstrahlt und auf dem unendlich viele Symbole des katholischen Glaubens zu entdecken sind,
Jeden Morgen fühlen sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte beim Betreten der Kindertagesstätte jetzt beschützt und behütet von der heiligen Maria. Und für die Zukunft wissen wir, unsere Fachkräfte und Kinder tragen alle Kompetenzen, die gebraucht werden ins sich.

 

Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl Donaustraße 11, D-66113 Saarbrücken Anfahrt
06 81 / 75 35 90 0 06 81 / 75 35 90 9
Einrichtungsleitung
Carina Meusel