16.04.2018

Hélène Kohl, Deutschland Korrespondentin von Europe 1, besuchte die KiTa Rastpfuhl

Bild

Das war für die Kinder im Bereich III ein spannender Vormittag. Hélène Kohl, Deutschland Korrespondentin vom französischen Radiosender Europe 1, besuchte am 13.04.2018 die Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl.

Was hast du da in der Hand? Was machst du? Die Kinder waren sehr neugierig und hatten viele Fragen. Das Mikrofon war für viele unbekannt. Machst du Bilder? Hélène Kohl antwortete den Mädchen und Jungen geduldig.

Erst dann widmete sie sich ihrer eigentlichen Aufgabe. Die „Frankreich-Strategie" des Saarlandes steht im Mittelpunkt ihrer Reportage für Europe 1. Im Saarland soll bis 2043 neben der deutschen Sprache Französisch als zweite Verkehrs- und Umgangssprache etabliert werden.

Ein Baustein dieses Projektes bilden bilinguale Kindertageseinrichtungen. Vor allem die praktische Umsetzung der Zweisprachigkeit im Elementarbereich mit den Kleinsten interessierte die Reporterin. Während ihres Besuches konnte sie miterleben, wie Sprache im bilingualen Alltag in vielfältigen Kontexten wie Mahlzeiten, Singen, Spielen, Bildungsangeboten, wie z.B. Bilderbuchgeschichten, eine Rolle spielt. Interviews mit Eltern, frz. Fachkräften und Einrichtungsleiterin vervollständigten die Reportage.

Am Ende bedankte sich Hélène Kohl ganz herzlich für die Einblicke in die zweisprachige Arbeit der KiTa Rastpfuhl und die vielen interessanten Informationen.