04.06.2014

Glauben leben will gelernt sein

Zwei cts Kita Mitarbeiterinnen feiern den erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungskurses „Leben und Glauben“

Damit Kinder ihren Glauben entdecken und entwickeln können, brauchen sie kompetente Menschen, die Zeit und Raum für religiöse Erfahrungen ermög-lichen und mit ihnen auf Frage- und Antwortsuche gehen.

Eine Aufgabe, die Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringt, denn für immer mehr Kinder sind christliche Glaubensinhalte und Traditionen fremd geworden.

Um die pädagogischen Fachkräfte bei  der Gestaltung und Umsetzung  dieses Auftrages  zu unterstützen, bietet das Bistum Trier bereits seit  mehreren  Jahren einen zweijährigen  religionspädagogischen Qualifi-zierungskurs für katholische Kindertageseinrichtungen an. Das Ziel des Kurses ist die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen religionspädagogischen Denken und Handelns.

Die Teilnehmerinnen bringen ihre eigene religiöse Biographie, Lerngeschichte, Spiritualität und Berufserfahrung in den  Lernprozess ein und setzen intensiv damit auseinander. Im Laufe des Kurses entwickelt sich nicht nur das eigene religionspädagogische Konzept weiter. Der Blick wird auch auf das gesamte „System“ Kindergarten mit allen beteiligten Erzieherinnen gerichtet. So trägt der Kurs wesentlich zur Entwicklung des katholischen Profils der Kindertagesstätte bei.

Gerda Nilsen, Mitarbeiterin der Caritas Kita Rastpfuhl und Margret Becker, Mitarbeiterin der Caritas Kita Thomas Morus hatten November 2012 mit der Weiterbildung begonnen. Für die erfolgreiche Teilnahme wurden ihnen am 20. Mai 2014 im Rahmen einer Feierstunde im   Robert Schuman  Haus, Trier die  Abschlusszertifikate überreicht.

Wir gratulieren von Herzen  zum erfolgreichen Abschluss.