26.06.2026
Gesundheit mit allen Sinnen erleben – Unser Mai-Projekt im Bereich 3
Im Mai drehte sich im Bereich 3 der Kita Rastpfuhl alles um das Thema körperliche und seelische Gesundheit. Die Kinder konnten spielerisch den menschlichen Körper kennenlernen, in verschiedene Rollen schlüpfen und erfahren, wie wichtig sowohl ein gesunder Körper als auch eine gesunde Seele sind. Im Mai haben sich die Kinder im Bereich 3 intensiv mit dem Thema körperliche und seelische Gesundheit beschäftigt. Mit vielfältigen Angeboten konnten sie ihren Körper besser kennenlernen und erfahren, was zu einem gesunden Leben dazugehört. Im Sprach- und Schriftraum entstand eine liebevoll eingerichtete Arztpraxis. Ausgestattet mit Stethoskop, Spritzen, Arztkleidung, Computer, Krankenakten, Krankenscheinen sowie einem Sprech- und Untersuchungszimmer konnten die Kinder in die Rollen von Ärztinnen, Ärzten und Patientinnen und Patienten schlüpfen. Die Praxis wurde von Kindern im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren begeistert genutzt. Auch die pädagogischen Fachkräfte ließen sich gerne behandeln – und das ganz ohne Wartezeit. Mit viel Einfühlungsvermögen und Freude sorgten die kleinen Medizinerinnen und Mediziner für das Wohl ihrer „Patienten“. Im Mint-Raum beschäftigten sich die Kinder mit dem menschlichen Körper. Anhand von Fotos und Modellen betrachteten sie das menschliche Skelett und lernten verschiedene Körperteile kennen. Anschließend legten sie den menschlichen Körper kreativ mit Kapla-Steinen nach und setzten sich dabei spielerisch mit dessen Aufbau auseinander. Auch unsere angehenden Schulkinder setzten sich mit einem wichtigen Thema auseinander: Behinderung und Inklusion. In der Turnhalle konnten sie durch verschiedene Übungen nachempfinden, wie es sich anfühlen kann, wenn man nicht laufen, sehen oder hören kann. Diese Erfahrungen förderten das Verständnis, die Rücksichtnahme und die Empathie füreinander. Zu einem gesunden Körper gehört jedoch auch eine gesunde Seele. Deshalb beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften intensiv mit dem Thema psychische Gesundheit. Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Gefühle und Emotionen. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, warum es wichtig ist, seine Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und mit anderen darüber zu sprechen. Die Kinder lernten, dass alle Gefühle erlaubt sind und dass das Sprechen über Sorgen, Ängste oder Freude dabei helfen kann, gesund zu bleiben. Mit diesem abwechslungsreichen Projekt konnten die Kinder viele wertvolle Erfahrungen sammeln und auf spielerische Weise lernen, wie wichtig körperliche und seelische Gesundheit für das eigene Wohlbefinden sind.
Teaser: Im Mai drehte sich im Bereich 3 der Kita Rastpfuhl alles um das Thema körperliche und seelische Gesundheit. Die Kinder konnten spielerisch den menschlichen Körper kennenlernen, in verschiedene Rollen schlüpfen und erfahren, wie wichtig sowohl ein gesunder Körper als auch eine gesunde Seele sind. Gesundheit entdecken, verstehen und erleben Im Mai haben sich die Kinder im Bereich 3 intensiv mit dem Thema körperliche und seelische Gesundheit beschäftigt. Mit vielfältigen Angeboten konnten sie ihren Körper besser kennenlernen und erfahren, was zu einem gesunden Leben dazugehört. Im Sprach- und Schriftraum entstand eine liebevoll eingerichtete Arztpraxis. Ausgestattet mit Stethoskop, Spritzen, Arztkleidung, Computer, Krankenakten, Krankenscheinen sowie einem Sprech- und Untersuchungszimmer konnten die Kinder in die Rollen von Ärztinnen, Ärzten und Patientinnen und Patienten schlüpfen. Die Praxis wurde von Kindern im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren begeistert genutzt. Auch die pädagogischen Fachkräfte ließen sich gerne behandeln – und das ganz ohne Wartezeit. Mit viel Einfühlungsvermögen und Freude sorgten die kleinen Medizinerinnen und Mediziner für das Wohl ihrer „Patienten“. Im Mint-Raum beschäftigten sich die Kinder mit dem menschlichen Körper. Anhand von Fotos und Modellen betrachteten sie das menschliche Skelett und lernten verschiedene Körperteile kennen. Anschließend legten sie den menschlichen Körper kreativ mit Kapla-Steinen nach und setzten sich dabei spielerisch mit dessen Aufbau auseinander. Auch unsere angehenden Schulkinder setzten sich mit einem wichtigen Thema auseinander: Behinderung und Inklusion. In der Turnhalle konnten sie durch verschiedene Übungen nachempfinden, wie es sich anfühlen kann, wenn man nicht laufen, sehen oder hören kann. Diese Erfahrungen förderten das Verständnis, die Rücksichtnahme und die Empathie füreinander. Zu einem gesunden Körper gehört jedoch auch eine gesunde Seele. Deshalb beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften intensiv mit dem Thema psychische Gesundheit. Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Gefühle und Emotionen. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, warum es wichtig ist, seine Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und mit anderen darüber zu sprechen. Die Kinder lernten, dass alle Gefühle erlaubt sind und dass das Sprechen über Sorgen, Ängste oder Freude dabei helfen kann, gesund zu bleiben. Mit diesem abwechslungsreichen Projekt konnten die Kinder viele wertvolle Erfahrungen sammeln und auf spielerische Weise lernen, wie wichtig körperliche und seelische Gesundheit für das eigene Wohlbefinden sind.