13.03.2015

Ganz großes Kino in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl!

Am 11. März 2015 lud Bettina Geyer, Sprachförderkraft im Projekt Frühe Chancen, Eltern und Kinder zum Bilderbuchkino ein.

Der Raum wird dunkel und auf der Leinwand erscheinen die Bilder einer Geschichte. Das ist Bilderbuchkino. Eine besondere Form des Vorlesens und für die Mädchen und Jungen ein tolles Erlebnis.

Bilder und Bilderbücher eröffnen Kindern die Welt der Geschichten und der Sprache. Sie sind eine Schatzkammer zum Entdecken, Staunen und Lachen.

Darüber hinaus unterstützen sie die Sprachbildung in besonderem Maße. Den positiven Effekt von regelmäßigen Bilderbuchbetrachtungen auf die Sprachfähigkeit der Kinder bestätigen inzwischen mehrere Studien. Erfolgt die Bilderbuchbetrachtung dialogisch, d.h. man stellt Fragen, Kinder können sich einbringen, dann werden Sprach- und Gesprächsfähigkeiten besonders gefördert.

„Das Allerwichtigste“ von Antonella Abbatiello, heißt das Buch, das in mehreren Sprachen erzählt wurde. Während Sprachförderkraft Bettina Geyer das Kinderbuch in deutscher Sprache vorlas, wiederholten die mitwirkenden Eltern Frau Geissler und Frau Asker den gleichen Text in ihrer Muttersprache, nämlich russisch und türkisch.

Die Kinder konnten so erfahren, dass sich die gleiche Geschichte in verschiedenen Sprachen ganz unterschiedlich anhört. Denn jede Sprache hat ihren besonderen Klang, ihre eigene Melodie. Gleichzeitig können sie sich mit der Vielfalt der Sprachen vertraut machen und die vielen verschiedenen Sprachen wertschätzen, mit denen sie in unserer Kita aufwachsen- ein wichtiger Bestandteil interkulturell orientierter Bildung.

Immer wieder gelang es Bettina Geyer die Mädchen und Jungen mit einzubeziehen und so erlebten alle die Geschichte auf der Leinwand hautnah mit.

Kleine und große Zuschauer waren begeistert!