10.01.2013

Galette des Rois

Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl feiert das Fest der heiligen drei Könige

Alljährlich feiern die Kinder der Kita Rastpfuhl nach französischem Brauch "La galette des Rois" - das Fest der heiligen drei Könige.

Das Fest erinnert uns an die Geschichte der drei weisen Männer aus dem Morgenland.  Ein Stern zeigte Kaspar, Melchior und Balthasar den Weg zur Krippe nach Bethlehem.  Sie überbrachten dem Jesuskind als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Voll Begeisterung verfolgten die Mädchen und Jungen die biblische Erzählung, die einige Kinder in der Turnhalle aufführten.

Zur französischen Tradition gehört auch der sogenannte Königskuchen. So wurde in jeder Gruppe ein Kuchen aus Blätterteig gebacken. Das Besondere daran ist, dass in diesem Kuchen eine kleine Figur versteckt ist. Wer diese findet ist König oder Königin für einen Tag.

Da aßen natürlich alle ganz gespannt  ihr Stückchen Kuchen und jeder wünschte sich, die Krone zu bekommen.