21.06.2022

Fête de la Musique in der Kita Rastpfuhl - schöner kann man den Sommeranfang kaum feiern!

Zweisprachige deutsch-französische Erziehung gehört seit langem zum pädagogischen Alltag in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl. Traditionelle französische Feste, die den Kindern die Kultur eines Landes nahebringen, sind daher selbstverständlich.

Highlight ist alljährlich das Fête de la Musique.

In Frankreich bereits seit 1982 Brauch wird das Fest der Musik zum Sommeranfang gefeiert. Die Veranstaltung wurde erstmals in Paris vom französischen Kultusminister Jack Lang ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Idee weltweit verbreitet und wird in vielen Städten und Ländern gefeiert.

Die Welt der Musik erleben und erfahren!

Vielseitige musikalische Aktivitäten forderten die Kinder auf, die Welt der Musik zu erkunden. Wie klingt eine Klarinette? Was passiert, wenn ich an den Saiten der Gitarre zupfe? Unbekannte Instrumente Entdecken und Erforschen kann sehr spannend sein. Oder mit selbstgebastelten Handtrommeln und Handglocken verstehen, wie Klänge erzeugt werden. Die Kinder hatten jede Menge Spaß am Ausprobieren.

Voll Begeisterung lauschten sie „Pierre et le loup - Peter und der Wolf“, ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew.

Deutsch-französische Mitmachlieder und Tänze forderten alle auf mitzusingen und mitzutanzen.

Kulinarisch begleitet wurde das Fest mit knusprigen Baguette und leckeren Croissants.

Ein gelungenes Fest, das allen viel Freude machte.