02.07.2010

Fête de la Musique

Die Caritas Kita Rastpfuhl in der Saarbrücker Donaustraße Fête de la Musique.

In Frankreich ist es bereits seit 1982 Brauch, zum Sommeranfang „Fête de la musique“ das Fest der Musik zu feiern. Die Veranstaltung wurde erstmals in Paris vom französischen Kultusminister Jack Lang ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Idee weltweit verbreitet und wird in vielen Städten und Ländern gefeiert.

Nach französischer Tradition feierte daher auch  die zweisprachige deutsch-französische Kindertages-einrichtung Kita Rastpfuhl das Fest „la Fête de la Musique“.

Rund um das Thema Musik gab es viel zu erleben.

Wie wird aus einer Plastikflasche ein Rhythmusinstrument?

Ganz einfach! Man nehme Mais, Reis oder Senfkörner, fülle dies in eine Plastikflasche und schon hat man eine tolle Rassel.

Wie klingen Gläser, die unterschiedlich mit Wasser gefüllt sind?

Mit diesen und anderen kreativen Ideen hatten die Mädchen und Jungen tolle Erfahrungen und viel Spaß.

Im deutsch-französischen Singkreis, begleitet mit Gitarremusik, wurden Lieder gesungen und Tänze angeboten.

Auch kulinarisch konnten die Kinder die französische Kultur mit knusprigen Baguette und leckeren Croissants kennenlernen.

Ein gelungenes Fest, das allen viel Freude machte.