02.10.2012

Früh übt sich, wer ein Forscher werden will

Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl erhält Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung und wird zum „Haus der kleinen Forscher“.

„Der, die, das! Wer, wie, was! Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt bleibt dumm!“ Mit diesem „Forscherlied“ eröffneten die Kinder der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl am Freitag, den 28.09.2012 das „Fest der kleinen Forscher“. Nach zwei Jahren mit zahlreichen Projekten wurde die Kita jetzt offiziell zum „Haus der kleinen Forscher“. Dumm bleiben muss hier mit Sicherheit niemand, schließlich verleiht die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ diese Auszeichnung nur jenen Kindertagesstätten in Deutschland, die sich durch ein besonders großes Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik hervortun und mit den Kindern regelmäßig experimentieren. Ziel der Stiftung ist es, den Forschergeist der Kleinen zu wecken und sie spielerisch für natur-wissenschaftliche Phänomene zu begeistern.

Warum schwimmt ein Ball und geht ein Stein unter?

Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Mädchen und Jungen mit viel Eifer und großem Spaß  auf den Grund. Hilfestellung erhalten sie dabei von den pädagogischen Fachkräften, die als Lernbeglei-terinnen mit ihnen gemeinsam  nach Antworten suchen.

Für dieses Engagement überreichte Stephanie Vogel  vom lokalen Netzwerkpartner ME Saar – Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. den Projektverant-wortlichen Erzieherinnen Rosi Plein, Gerda Nilsen und Astrid Münzberg für die Kita Rastpfuhl die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

Auch Dagmar Scherer, Direktorin Geschäftsbereich Jugend- und Altenhilfe beglückwünschte die Kita zur Auszeichnung - vor allem aber die Mädchen und Jungen der Kita, denn eigentlich haben sie diese Plakette für ihr fleißiges Forschen erhalten.

Dass in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl tatsächlich viele kleine Forscher zu finden sind, bewiesen die Mädchen und Jungs im Anschluss an die offizielle Verleihung. An vielen Stationen wurde zu den verschie-denen Feldern der Naturwissenschaft experimentiert, wobei stets das „Selbst-Entdecken“ im Vordergrund stand.