20.04.2023

Die Lesepatin kommt!

Bild

Regelmäßig einmal in der Woche besucht Christel Groß die Kita Rastpfuhl, um Kindern vorzulesen. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Projekt Vorlesepatenschaften des Regionalverbandes Saarbrücken und wurde auf diese Aufgabe durch die Teilnahme an einer Schulung extra vorbereitet.

Voller Vorfreude wird sie jeden Mittwoch von den Mädchen und Jungen bereits erwartet. Gemütlich setzen sich alle zusammen und los geht’s in die aufregende Welt der Bücher und Geschichten! Dabei steht der Lesepatin eine umfangreiche Kinderbücherei zur Verfügung, aus der sie beliebte Kinderliteratur auswählen kann.

Vorlesen ist gerade in jungen Jahren für die Kinder immens wichtig. Es fördert die sprachliche Entwicklung und regt die Phantasie und Kreativität an. Die Kinder erlangen neues Wissen, durch das sie die Welt besser verstehen können. Insbesondere Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erweitern durch das Vorlesen ihren Wortschatz.

Als Sprach Kita mit dem pädagogischen Schwerpunkt der frühkindlichen sprachlichen Bildung profitiert die Einrichtung vom Engagement der Lesepatin. Frau Groß leistet einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz der Kinder.

Das Team Bereich III freut sich über die willkommene Unterstützung!