14.09.2018

Den Wald mit allen Sinnen erleben!

Erde in den Händen fühlen, Sonne, Wind und Regen im Gesicht spüren, auf Baumstämmen balancieren, fühlen, wie Käferbeine auf unserer Haut kitzeln,… der Wald bietet eine lebendige, sich immer verändernde Spiel- und Erlebniswelt.

In der Natur sind der kindlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die sinnliche Wahrnehmung der Mädchen und Jungen wird geschult: Der Geruch des Waldes, das Rauschen der Blätter, unzählige Farbwechsel, Licht- und Schattenspiele, die verschiedenen Einflüsse des Wetters. Sie lernen den Wechsel der Jahreszeiten kennen, beobachten Wachstumsprozesse der Pflanzen und erleben Naturkreisläufe.

Wie sehen Buchenblätter aus? Kastanien haben ja Stacheln! Neugierig erforschen die Kinder den Lebensraum Wald. Es gibt eine Menge zu erkunden und zu entdecken. Und das zu jeder Jahreszeit.

Lernen heißt hier begreifen im wörtlichen Sinne. Der Wald soll mit den Händen greifbar und sinnlich spürbar werden.

Ein Abenteuerspielplatz der ganz besonderen Art.