11.01.2018

Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl zum 3. Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Seit 2010 gehört das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fest zum Alltag der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl. Für ihren langjährigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung hat die Einrichtung nun bereits zum dritten Mal das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ erhalten.

Wie reden Fische miteinander? Warum donnert es und wie entsteht Abendrot? Kinder haben viele Fragen und wollen die Welt um sich herum begreifen. „Unsere pädagogischen Fachkräfte bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise gezielt zu begleiten und zu unterstützen. Das gemeinsame Forschen und Experimentieren fördert Basiskompetenzen, wie Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und stärkt das Selbstbewusstsein“, erklärt Kita-Leiterin Agnes Johann. „Über die erneute Zertifizierung freuen wir uns natürlich sehr, weil es auch eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit ist.“ Die Kita hatte die Auszeichnung erstmals 2013 erhalten.

Frühkindliche Entdeckerlust begleiten und entfalten

„Das persönliche Engagement der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ermöglicht den Kindern, schon früh mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, mathematischen, informatischen und technischen Fragen in Berührung zu kommen. Das „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt Kinder, diesen Fragen eigenständig nachgehen zu können und ihre eigenen Entdeckungen zu machen. Je öfter ein Kind durch das Forschen erlebt: ‚Ich kann etwas‘, desto besser ist es für die Zukunft gerüstet“, sagt Michael Fritz, Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Überreicht wurde die Plakette von Tina Raubenheimer, Netzwerkkoordinatorin beim Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. (ME Saar). Im Saarland ist ME Saar lokaler Netzwerkpartner der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren.

Netzwerk ME Saar
Im Saarland ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Alle saarländischen Kitas und Kindergärten können das vielfältige Fortbildungsangebot zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik für Kinder ab drei Jahren nutzen.

Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter
qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.