20.10.2023

Besuch von Emil Mausezahn

In unserer Kita war die kleine Maus Emil Mausezahn zu Gast. Eigentlich waren wir von Emil in den Wildpark Saarbrücken ins Waldklassenzimmer eingeladen worden. Da es aber regnete, beschloss er, zu uns zu kommen.

Spannend und unterhaltsam erzählt Kinderbuchautorin Simone Harsch Geschichten aus dem Wald.

Eine kleine Waldmaus findet zufällig ein scheinbar leeres Schneckenhaus auf einem Stein. Es ist viel zu schön, um unbewohnt zu bleiben. Doch es ist schwieriger als gedacht, einen neuen Bewohner zu finden... Sie fragt verschiedene Waldtiere und gemeinsam wird überlegt, welches Tier im Schneckenhaus zu Hause ist: die Spinne oder der Regenwurm oder der Mistkäfer?

Und so ganz nebenbei lernen Kinder, wie Waldtiere leben und wo sie wohnen.

Am Ende bekam jedes Kind einen Emil Mausezahn Schlüsselanhänger und die Geschichte vom schlechtgelaunten Meerschweinchen zum Vorlesen mit nach Hause.

Ein großer Spaß für Mädchen und Jungen!

Und irgendwann werden wir Emil Mausezahn sicher auch im Wildpark besuchen!