09.08.2018

Alter Friedhof Jenneweg - ein naturnahes Spielparadies für Kinder

2016 wurde ein Teil des ehemaligen Friedhofs Jenneweg in ein naturnahes Spielgelände umgestaltet. Unter Beteiligung verschiedener Interessenspartner entwickelte das Gemeinwesenbüro Malstatt  federführend  den Projektentwurf. Das städtische Amt für Grünanlagen und Friedhöfe, das Zentrum für Bildung und Beruf, die Kita Biber und Schüler der Gemeinschaftsschule Rastbachtal unterstützten dann tatkräftig die Realisierung der Projektidee. So entstand in einer Gemeinschaftsarbeit eine naturnahe Spielfläche für Kinder.

Große Buchenbäume, weite Wiesenflächen, Wege und Bänke laden zum Verweilen ein. Die Mädchen und Jungen lieben es „verwilderte Räume" mit allen Sinnen zu erfahren und zu erforschen. Sie erleben sich dabei als Teil der Umwelt und der Natur.

Verschiedene Aktionen mit Herrn Lorscheider von der ZAM wie z.B. Obststräucher pflanzen oder ein Hochbeet anlegen, ergänzen die Lernangebote der Erzieherinnen.

Die Kita Rastpfuhl besitzt seit 2017 einen eigenen Schlüssel und hat damit jederzeit Zutritt, um das Gelände zu nutzen. Ein Angebot, das die Einrichtung gerne und regelmäßig nutzt.

Und die Bilder beweisen es: Die Kinder haben jede Menge Spaß!