Hierbei kommt der Kita und der Familie eine hohe Verantwortung zu. Im täglichen Miteinander wird die Schlüsselkompetenz Sprache gefördert.
Um die Qualität bei der Umsetzung des Schwerpunktes Sprachentwicklung zu optimieren, nehmen alle cts Kindertageseinrichtungen am Bundesprogramm „Sprach-Kita“ teil. Zusätzliche über das Projekt finanzierte Sprachfachkräfte, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen, begleiten, beraten und unterstützen sowohl pädagogische Fachkräfte als auch Eltern.
Kinder lernen immer und überall
Sprache ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Es gibt jede Menge Schlüsselsituationen, die Gespräche mit Kindern ermöglichen. Die Fachkräfte beobachten die Kinder, hören ihnen zu und lernen sie so immer besser kennen. Sie lassen sich auf sie ein und finden einen Sprachschatz nach dem anderen: Alle Kinder haben Wertvolles zu erzählen!
So ein Tag in der Kita bietet also jede Menge Sprachanlässe. Die Fachkräfte nutzen diese Chancen und unterstützen im gemeinsamen Erleben die natürliche Sprachentwicklung der Kinder. Das Kind erlebt Sprache da, wo sie angewendet und gebraucht wird: im Alltag! Es entdeckt ihre Wirksamkeit, Gefühle werden ausgedrückt, Grenzen gesetzt, Beziehungen vertieft.
Wertschätzende und zugewandte Sprache intensiviert die Beziehung zu den Kindern. Sie spüren echtes Interesse, es entsteht eine gute Atmosphäre und Offenheit. Im Kontakt mit anderen Kindern entwickelt sich ihre Kommunikationsfähigkeit. Die Fachkräfte schaffen die notwendigen Voraussetzungen dazu und sind begleitend dabei. Neu Gelerntes wird mit Erleben und Emotionen verbunden und verinnerlicht sich so nachhaltig.
„Schatzinsel – Sprachkita“
Die außerordentliche Bedeutung des Alltages mit all seinen Begebenheiten und Anlässen als Ort von Sprachentwicklung veranlasste die Sprachfachkräfte dieses Thema nochmals intensiv in den Blick zu nehmen. Die verschiedensten Situationen wurden daraufhin untersucht, welche Chancen der Sprachbildung darin enthalten sind und wie man sie nutzen kann. Gleichzeitig entwickelten sie das Schaubild „Schatzinsel-Sprachkita“, auf dem die Ergebnisse informativ in Kürze dargestellt sind.
Hier können Sie das Plakat "Schatzinsel - Sprachkita" runterladen
Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen.
Technisch notwendige Cookies
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann dann aber nicht gewährleistet werden.
Verwendete Cookies:
Analytische Cookies
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u. A. die Besucher dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten. Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Verwendete Cookies:
Funktionscookies
Diese Cookies ermöglichen eine bessere Funktionalität und eine Anpassung an Userpräferenzen z. B. für abgespielte Videos. Diese Cookies werden von externen Dienstleistern gespeichert. Die Deaktivierung dieser Cookies kann ausgewählte Funktionalitäten beeinflussen.
Verwendete Cookies: